Erklärung zur Barrierefreiheit

Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Sie sind auf einer Internet-Seite der Deutschen Renten-Versicherung.
Diese Internet-Seite heißt www.dsrv.info

 

Warum brauchen wir diese Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel: Stufen sind ein Hindernis für Rollstuhl-Fahrer.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Alle sollen die Informationen auf dieser Internet-Seite verstehen.

Das nennt man barriere-frei.

Es gibt Regeln für die Barriere-Freiheit.

Diese Regeln gelten auf der ganzen Welt.

Diese Regeln gelten auch für uns.

Dafür gibt es Gesetze.
Die Gesetze haben schwere Namen.

Sie heißen:

  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (BGG) und
  • Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung (BITV 2.0).

Wir haben die Internet-Seite getestet.
Wir haben geschaut:
Wo gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite.
Was ist schon barriere-frei.

Das Ergebnis von dem Test haben wir aufgeschrieben.

Das steht in dieser Erklärung.

 

Wo gibt es noch Barrieren?

Diese Internet-Seite hat noch Barrieren.

  • Auf den Internet-Seiten gibt es Bilder und Grafiken.

Die Bilder und Grafiken müssen Beschreibungen haben.
Das ist wichtig für blinde Menschen.
Bei manchen Bildern und Grafiken fehlen die Beschreibungen.

  • Videosmüssen Unter-Titel haben.

Das ist ein Streifen am Bild-Rand.
In dem Streifen steht Text.
Der Text erklärt: Was passiert in dem Video.
Unter-Titel sind wichtig für gehörlose Menschen.
Bei manchen Videos fehlen die Unter-Titel.

  • Mit der Tastatur kann man Filter einstellen.

Nur manche Filter funktionieren.

  • Man kann mit der Tastatur steuern.

Dabei wandert ein Rahmen.
Dieser Rahmen heißt Fokus.
Manchmal verschwindet der Fokus.

  • In Formularen passieren Fehler.

Diese Fehler werden angezeigt.
Die angezeigten Informationen sind nicht klar.

 

  • Es gibt Systeme zum Vorlesen von Internet-Seiten.

Auf den Internet-Seiten gibt es Zitate.
Das sind Sätze, die andere Leute gesagt haben.
Die Zitate sind nicht richtig markiert.
Das bedeutet: Das System kann nicht erkennen:
Welcher Text ist ein Zitat.
Deshalb sagen die Systeme die Zitate nicht richtig an.

 

Warum gibt es noch Barrieren?

Die Barrieren sollen weniger werden.

Die Deutsche Renten-Versicherung arbeitet ständig an Verbesserungen.

Auf der Internet-Seite stehen sehr viele Informationen.

Das ist sehr viel Arbeit für uns.

Es wird sehr lange dauern.

Die Barrieren sollen alle verschwinden.
Das wollen wir schaffen.

 

Diese Erklärung ist vom 18.08.2020.

 

Welche Dateien haben noch Barrieren?

  • PDF-Dateien zum Herunter-Laden

Wir wollen alle PDF-Dateien barriere-frei machen.
Wir machen neue PDF-Dateien barriere-frei.
Wir wollen auch alte PDF-Dateien barriere-frei machen.
Dafür brauchen wir Zeit.

Haben Sie eine interessante PDF-Datei gefunden?
Ist diese PDF-Datei nicht barriere-frei?
Wenn Sie diese PDF-Datei haben möchten:
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:

Website-DSRV@drv-bund.de

Oder:

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Deutsche Rentenversicherung Bund
DSRV

Berner Straße 1,
97084 Würzburg

Schreiben Sie den Namen von der PDF-Datei in die E-Mail oder in den Brief.
Und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen die PDF-Datei.
Die PDF-Datei ist dann barriere-frei.

 

  • Formulare zum Herunter-laden

Auch Formulare sollen barriere-frei werden.
Es sind sehr viele Formulare.
Und es wird lange dauern,
bis alle Formulare barriere-frei sind.
Bitte entschuldigen Sie.

Brauchen Sie ein bestimmtes Formular?
Hat dieses Formular noch Barrieren?
Schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:

Website-DSRV@drv-bund.de

Oder

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Deutsche Rentenversicherung Bund
DSRV

Berner Straße 1,
97084 Würzburg

 

Schreiben Sie den Namen von dem Formular in die E-Mail oder in den Brief.
Und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen das Formular.
Das Formular ist dann barriere-frei.

 

Wie können Sie uns Barrieren melden?

Unsere Seite dsrv.info soll barriere-frei werden.
Wenn Sie eine Barriere auf dieser Internet-Seite gefunden haben:
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder einen Brief.

Schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:

Website-DSRV@drv-bund.de

Oder

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Deutsche Rentenversicherung Bund
DSRV

Berner Straße 1,
97084 Würzburg

 

Sie können auch direkt in das Kontakt-Formular schreiben.

Wir helfen Ihnen gern.

Zusatzinformationen

Support

Wenn Sie ein Problem oder eine Störung zu den Verfahren der DSRV melden möchten, können Sie dies bequem über das folgende Formular erledigen.

Für den direkten Kontakt, können Sie sich gern an unsere Hotline wenden. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:00 bis 18:00 Uhr.

Anschrift

Deutsche Rentenversicherung Bund
Standort Würzburg

Berner Straße 1
97084 Würzburg

Tel. 0800 1000 480 70

Statistikportal

Statistikportal der DSRV